Über mich

Seit 1994 bin ich als ausgebildete technische Zeichnerin mit dem Schwerpunkt Raumlufttechnik tätig. Bereits während der Ausbildung habe ich mich in diesem Gewerk selbstständig und interessiert bewegt. Ich kann in diesem Bereich auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der weit über das „technische Zeichnen“ hinausgeht.

So war ich in den letzten Jahren mit der raumluft- und zum Teil auch kältetechnischen Planung diverser Projekte im Bereich des Ladenausbaus in Einkaufszentren beauftragt und habe darauffolgend die entsprechende Ausführungsabwicklung bis hin zur Bestandsdokumentation übernommen. Die Planung und Konstruktion kann ich bei kleineren Anlagen (bis ca. 300 m² Verkaufsfläche) überwiegend in Eigenregie übernehmen.

Bei größeren, technisch anspruchsvolleren RLT-/Kälteanlagen arbeite ich seit vielen Jahren eng mit einem ebenfalls selbständig arbeitenden Ingenieur aus dem Bereich der Raumlufttechnik zusammen. Eine Zusammenarbeit, die überaus unterstützend für Sie sein kann.

Im Bereich Elektrotechnik habe ich für eine ausführende Firma in Berlin viele Jahre eng mit einem Elektroingenieur zusammengearbeitet. Ich habe mir so einen umfassenden Überblick in diesem Gewerk angeeignet.

Für die Gewerke Heizung und Sanitär verstehe ich mich als klassische technische Zeichnerin. Mit technischem Verständnis und Interesse fertige ich CAD Zeichnungen nach Ihren Vorlagen an.